"Die vorderen Hände", 2021
Warum schreibt man Romane?
Ich kann in meinem Fall nur sagen, weil man muss. Falls man es kann. Falls man es wagt. In der Regel ist das weder was zum Berühmtwerden, noch zum Lebensunterhalt bestreiten. Ein weiter, auch ein
beschwerlicher Weg, der eben gegangen werden will, wenn der Himmel sich fallen lässt. Und doch wird irgendwann alles zu reiner Freude, zu einem schwer zu fassenden Geschenk...
November 2018
Am spätsommerlichen Ufer der Donau beginnt Max Voss zu schreiben. Er ist auf der Suche nach den eigenen familiären Wurzeln und hofft, sich dadurch endlich selbst zu begreifen. Die Donau ist ihm dabei immer gegenwärtig. Sie ist seine Ordnung, sein gleichmütiger Zeuge. Da fließt sie, still und träge. Immer weiter abwärts, bis dorthin, wo auch seine Geschichte zu Ende ist. Unentwegt sammelt er Scherben, Fetzen, Klumpen auf, immer begleitet von der Stimme seines verstorbenen Vaters. Süden und Osten, die beiden kardinalen Himmelsrichtungen der Donau, werden zum Spiegel zweier Familiengeschichten. Einer niederbayerischen und einer deutsch-polnischen. Max sieht in Abständen nach seinen Vorfahren, belauscht ihre Nöte und Geschicke, bis ihre verworrenen Wege sich mehr und mehr mit den seinen verweben und er schon bald nicht mehr weiß, wessen Geschichte er sich da eigentlich erzählt …
Braumüller Verlag, Wien
ISBN-13: 978-3-99200-216-0
März 2021
Es scheint die junge, hochbegabte Dirigierstudentin Karla Manhardt nicht zu beunruhigen, dass ihr bester Freund nur als schöne Stimme in ihrem Klavier existiert. Der Wortkünstler Darius Pettrich hingegen ist in großer Unruhe: Wie soll die Welt weiterleben, wenn sein geliebtes Wien in immer heißeren Sommern langsam stirbt? Der Meisterkoch Anton Roggen fühlt sich als unbequemer Sklave seines eigenen Restaurants und sieht nur noch mit Zynismus auf die schönen Seiten des Lebens. Bis ihn seine Träume vom alten Rom nicht mehr loslassen wollen. Bis er versteht, dass wir alle wohl doch nur in den Dienst genommen sind. Ob Revolution oder Komposition. Das tägliche Werk des Lebens, immer und immer wieder sucht es nach den richtigen Händen. In der unentrinnbaren Verstrickung dieser drei Lebensfäden erklingt ein tragikomischer Reigen von Spiel und Zwang. Sowie die Erkenntnis, dass wir Menschen auf dem Holzweg sind, wenn wir glauben, alles immer ganz allein zu erfinden ...
Braumüller Verlag, Wien
ISBN-13: 978-3-99200-296-2
Zeitgleich mit den Theatertexten ging 2005 auch das Schreiben von kleineren Sachen los. Fetzen, Gedichte, Geschichten. Allerhand Zeug.
Ein bissl was davon lass' ich hier liegen...
Verzweifelter Einfall, 2007
V E R B E U G U N G
Lass mit Deinen Händen nicht handeln
Und die Nebensachen hol heraus aus den Schatten, abseits
Komm mit Deinem ganzen Staub, den bitteren Pointen
In die Mitte der Manege
Verbeug Dich nicht
Jetzt. Keine Zeit zum aus der Fassung bleiben
Lass los, die Ameisen im Bauch, sie fliegen schon
Einfach sei, im tief gefassten Gang
Auf uns alle zu
Verbeug Dich nicht
Diese große Stille, auch auf allen Plätzen, allen Uhren
Und schau nur, niemand hier, der Dir ein Gegner wär
Aus einer ewig alten, früh verstorbenen Sehnsucht
Kommt Dein erstes eigenes Schauen
Verbeug Dich nicht
G E B E T
Erleuchte mich, so weit mein Raum schon reicht
Erinnere mich, so tief mein Lied noch hallt
Erheitere den Jungen, der mich noch immer sucht
Und erbaue mit mir das Haus, in dem wir beide sterben wollen
Du siehst mich, wie kein anderer mich sehen kann, noch will
Du hörst mich, schon seit ich stumm war, vor der Zeit
Du bringst alles in mir zum Lachen, alles, was noch übrig ist
Und legst mich mir zu Füßen, da, wo es noch immer weich ist
Ich suche den Punkt in der Ferne, der Du bist
Ich lausche dabei den Grillen und dem Zischeln der Ältesten hier
Ich spüre, wie mein Mund sich lächelnd weitet und die Augen verschließt
Und wie ich selig in Deinen Armen bin, ohne all das laute Licht
D A S K O N Z E R T
Der Schmetterling flog
Erst in weiten Bögen
Um das Feuer
Das Klavier brannte da schon
Lichterloh
Dann fasste er sich ein Herz
Der Falter
Und spann die Bögen enger
Wieder
Und wieder
Umkreiste er das Lied des Brandes
Horchte
Und horchte
Auf jeden Ton
Bis kein Laut ihm mehr fehlte
Von diesem Konzert
Ausser einem
Seinem
N A C H T S C H A T T E N
Wohin wir reisen, mit unserem Sonnensegel?
Liebste, ich weiß es nicht
Ich prüfe noch den Wind
Und auch die Länge meiner Arme
Damit wir alles wandeln können
Was uns das Fliegen schwer macht
Wandeln sag ich einfach vor mich hin
Liebste, wie soll ich sonst?
Ich stürz nur hin, zu Papier und Stift
Und auch die Schere greife ich
Damit es endlich Freude macht:
Das Unlesbare auf Pandoras Zetteln
Freude hilft dem Ärger in die Schuhe
Liebste, lass uns gehen
Wir werden bald erfahren
Wohin das Land unter uns entwischt
Wofür wir im Winter endlos Socken strickten
Und wem wir den reinen Sommerwein einschenken
AUFGETAUCHTES...
Oktober 2024
Schon länger, genauer gesagt, seit dem Sommer, verhandle ich mit mir selbst die Frage, ob ich nochmal ein Buch schreiben möchte. Oder nicht.
Mir war die Lust nach dem zweiten Roman vergangen: er erschien 2021, mitten in der “Pandemie”, wurde kaum besprochen, Lesungen waren tabu- und heute glaube ich, dass ich einfach nur beleidigt war, weil ich nicht vom Schreiben habe leben können. Die Verantwortung dafür habe ich bequem auf Zeitgeist, Verlag oder Leser geschoben, ach, keiner versteht mich- und gut war’s.
Das war feige. Und doch. Ganz so einfach ist es wieder nicht. Irgendwie muss ich damals im freiwilligen Exil der Ungeimpften ganz langsam schon auch verstanden haben, dass wir als zeitgenössische Künstler, setzen wir mal nennenswerte Begabung voraus, unsere Innenwelten tatsächlich nur innerhalb bestimmter Haltungskorridore zum Ausdruck bringen können, wenn wir überhaupt mit medialer Akzeptanz rechnen wollen. Von Interesse spreche ich noch gar nicht. Das wurde mir tatsächlich erst 2020 klar!
Bravo. All das darf man erkennen und verstehen. Aber eine Ausrede ist es immer noch, zumindest solange die Küche kalt bleibt.
Nun also gesellen sich Langeweile, diebischer Trotz, Lust auf Entblößung und die alte, große Sehnsucht nach der richtigen Geschichte für die eigenen, inneren Bilder wieder einander zu… ja! Vielleicht fange ich wirklich bald an. Und benenne alles, alles, was da wirkt. Nochmal. Und stehend.
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